Mika Abey / pixelio.de

Leitbild der Altenhilfe der Altenhilfe der Evang. Stadtmission heidelberg gGmbH

"Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein!", so hört man immer wieder. In der Tat ist es schön alt zu werden, aber mit nachlassenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten umzugehen ist schwer.
Da uns das christliche Menschenbild wichtig ist, leitet uns die Vorstellung, dass sich die Vollwertigkeit unseres Personseins nicht an unseren Fähigkeiten misst. Wir erkennen in jedem Menschen eine von Gott einzigartig geschaffene Persönlichkeit, die auch bei nachlassenden Fähigkeiten seine Würde behält. Wir gestalten den Alltag so, dass jeder einzelne alte Mensch, so - lange es geht, am Leben in und außerhalb des Hauses teilhaben und so Sinn- und Lebensbestimmung erfahren kann.

Unsere Altenpflegeheime unterstützen ältere Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. So werden neben dem Leben in den Wohnbereichen der Pflegeheime auch Kurzzeit- und Tagespflege sowie die Möglichkeit des selbstständigen Wohnens im Betreuten Wohnen angeboten.